Künstliche Intelligenz – wird Präsenz jetzt überflüssig?

Blog über AI

Seit Monaten liest und hört man immer mehr von den Tools, die den Markt mehr und mehr überschwemmen, so wie Chat-GPT, Midjourney oder andere Arten der KI (Künstliche Intelligenz). Und wir lernen jeden Tag mehr darüber. Nach und nach weicht der Faszination ein wenig die Sorge, dass wir uns überflüssig machen könnten. Wo doch so vieles jetzt ersetzt bzw. automatisiert werden kann. Aber ist das tatsächlich so? Wird uns die künstliche Intelligenz aus zahlreichen menschlichen Bereichen vertreiben? Auch ich bin fasziniert und habe schon einige Tools ausprobiert, bin jedoch sicher, dass es uns im Gegenteil wieder mehr in die Interaktion bringen wird. 

Welche Punkte sind wichtig?

Persönliche Präsenz

Präsenz-Meeting

Was bedeutet das? Wir reden hier von der tatsächlichen Anwesenheit einer Person bei Meetings oder im Raum. Persönliche Präsenz ist wichtig, um eine Verbindung zwischen Menschen aufzubauen und Vertrauen zu entwickeln. Durch Gesten, Mimik und Körperhaltung vermitteln wir Informationen, die man in Whatsapp-Nachrichten, Telefonaten oder auch virtuellen Meetings einfach nicht sichtbar sind. In den letzten Jahren haben wir bereits gespürt, wie anders unser Kontakt ist, wenn man sich nur virtuell kennenlernt und ein Teil unsichtbar bleibt. Mehr nur als eine Grauzone.

Die Rolle der menschlichen Intuition

Die menschliche Intuition ist ein wichtiger Faktor in vielen Bereichen des Lebens und der Arbeit. Ob in der Kundenberatung, bei der Entscheidungsfindung oder auch in der zwischenmenschlichen Kommunikation, hier spielt die Intuition eine wichtige Rolle. Künstliche Intelligenz arbeitet zwar mit einer hohen Präzision und Effizienz, aber sie kann nicht auf Erfahrungen, Emotionen und Intuitionen zurückgreifen, um eine Situation besser zu verstehen oder eine Entscheidung zu treffen. Hier bleibt die menschliche Präsenz und Intuition unersetzbar und trägt zu einer besseren Entscheidungsfindung bei.

Künstliche Intelligenz – nur Vorteile?

Vorteile

Künstliche Intelligenz unterstützt

In den letzten Jahren hat die Künstliche Intelligenz wirklich grosse Fortschritte gemacht und bietet uns viele Vorteile. Am Anfang haben die Chatbots oder Sprachassistenten z.B. Kundenanfragen beantworten oder auch automatisch Aufgaben erledigt. Heute sind die Tools schon viel weiter, sie erstellen ganze Texte (oder auch Blogs 😉 ), Bilder, Logos, Webpages, analysieren Texte etc. Das spart uns eine Menge Zeit und diesen Vorteil nutzen wir gerne. Aber hilft es uns auch, uns einander besser zu verstehen oder näherzukommen?

Nachteile

Denn: Künstliche Intelligenz kann einfach keine menschlichen Beziehungen aufbauen oder Empathie zeigen. Es gibt immer noch zahlreiche Situationen, in denen persönliche Präsenz unerlässlich ist. Zum Beispiel bei Verhandlungen oder in der Kundenberatung. Da geht’s oft um komplexe Dinge, bei denen Einfühlungsvermögen gefragt ist. Es gibt viele Bereiche, wo es wichtig ist, dass man auf einer Vertrauensbasis arbeiten kann. Würdest du heute Bewerbungen komplett von einer Künstlichen Intelligenz durchführen lassen und eine definitive Entscheidung für einen Bewerber treffen, ohne den Bewerber jemals gesehen zu haben?

Und noch etwas: Nur bei persönlicher Präsenz kann man nonverbale Signale erkennen. Schon hier sind wir bei virtuellen Meetings in unserer Wahrnehmung eingeschränkt. Meinen letzten Job habe ich kurz vor der Pandemie begonnen und haben dadurch meine Kollegen lange Zeit nur virtuell kennengelernt. Da war es manchmal gar nicht so einfach, echte Verbindungen aufzubauen. Und gerade in Konfliktsituationen oder bei Verhandlungen ist es umso wichtiger, auf die Körpersprache des Gegenübers achten zu können, um Missverständnisse zu vermeiden und gezielt zu reagieren.

Fazit

Zusammenarbeit Künstliche Intelligenz und Mensch

Künstliche Intelligenz hat ihre grossen Vorteile, aber persönliche Präsenz ist keineswegs überflüssig. Gerade in Situationen, die menschliches Einfühlungsvermögen erfordern, ist es wichtig, dass wir uns persönlich treffen. Und das wird noch länger so bleiben. Wir müssen uns einfach klar machen, welche Fähigkeiten wir auslagern können, aber auch wo ihre Grenzen liegen. Nur so können wir das Beste aus beiden Welten rausholen: Die Vorteile von Künstlichen Intelligenz nutzen und gleichzeitig unsere menschlichen Beziehungen pflegen.

Also wenn du weiter an deiner Präsenz für dein nächstes Meeting oder deine anstehende Bewerbung arbeiten möchtest, vereinbare ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir. Zusammen bringen wir dich so richtig ins richtige Licht. 

Teile diesen Blogartikel!

Portrait_Barbara_464_bearbeitet_300-dpi

Hey, ich bin Barbara!

Ich helfe dir, deine volle Sichtbarkeit und Authenzität auszuschöpfen. Werde noch souveräner und überzeugender in deinem Auftritt, egal ob du vor einem Publikum sprichst, deinen Chef oder in einer Bewerbung überzeugen willst, oder vielleicht auch im Video präsentierst. 

Ipad2_Blog

1:1 Coaching

Zusammen bereiten wir alles vor, damit du mit deiner Persönlichkeit, deiner Idee, deinem Businessplan o.ä. überzeugst. 
Mache deutlich, warum du die richtige Wahl bist. 

Cover-2_a

E-Book

Bist du bereit, deinen Auftritt auf das nächste Level zu bringen? Mein E-Book zeigt dir auf 30 Seiten kurz und prägnant, auf was es ankommt und wie du schnell ins Handeln kommst.